Elektronisches Postfach (ePostfach)

Ihr digitaler Briefkasten

Kontoauszüge und Mitteilungen direkt im OnlineBanking & in der Banking-App abrufen

Immer mehr Kundinnen und Kunden stellen ihre Konten auf das ePostfach um. Es ist bequem, sicher und bietet Ihnen eine Vielzahl weiterer Vorteile. Sie möchten ebenfalls davon profitieren? Kein Problem: Schalten Sie Ihr elektronisches Postfach direkt in Ihrem OnlineBanking frei!

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Elektronische Auszüge werden kostenfrei zugestellt. Auch die Umstellung kostet nichts.
  • Sie sparen sich den Weg zur Filiale! Gut für Ihre CO2-Bilanz.
  • Immer verfügbar, rund um die Uhr, von jedem Ort der Welt – auch unterwegs in der VR Banking App.
  • Ihre Kontoauszüge werden 10 Jahre lang elektronisch archiviert. Keine lästige Ablage und keine verstaubten Aktenordner mehr im Büro!
  • Sie helfen mit, unsere Umwelt zu schonen. Viele Millionen Blatt Papier werden allein für klassische Kontoauszüge verbraucht.
  • Sie erhalten auf Wunsch auch die Auszüge und Mitteilungen unserer Verbundpartner.
  • Keine Portokosten

So richten Sie Ihr Postfach ein

Anleitung zur Einrichtung des Postfachs

Ihr OnlineBanking-Postfach schalten Sie ganz bequem direkt in Ihrem OnlineBanking frei. Melden Sie sich wie gewohnt mit Ihrem VR-NetKey/Alias und PIN an.
Klicken Sie oben rechts auf das Briefsymbol, dadurch gelangen Sie in das Postfach. Hier können Sie das Postfach dann anmelden.

Wollen Sie auch die Postfächer von Gemeinschaftskonten, minderjährigen Kindern etc. anmelden, dann klicken Sie auf Ihren Namen im Postfach und wechseln auf einen anderen Kundenstamm.

Hinweis: Wann erhalten Sie den ersten elektronischen Kontoauszug?

Ihre Kontoauszüge erhalten Sie stets am letzten Tag des jeweiligen Monats in Ihr elektronisches Postfach eingestellt. Wenn Sie sich z. B. am 5. eines Monats für das Postfach freischalten, erhalten Sie Ihren erstmaligen Kontoauszug am letzten Tag des gleichen Monats.

Schalten Sie Ihr elektronisches Postfach direkt in Ihrem OnlineBanking frei und nutzen Sie alle Vorteile.


Elektronisches Postfach ohne die Nutzung von OnlineBanking

Elektronisches Postfach nutzen, aber kein OnlineBanking tätigen? Kein Problem!

Sie möchten im OnlineBanking ausschließlich das ePostfach nutzen, aber Ihre Überweisungen und Transaktionen weiterhin klassisch abwickeln?

Kein Problem: Wir richten Ihnen einen Zugang zum OnlineBanking per VR-NetKey ein, mit welchem Sie Einsicht in Ihre Konten nehmen und Ihre Kontoauszüge elektronisch erhalten können, aber alle Verfügungsmöglichkeiten sind deaktiviert.

Sprechen Sie uns gerne an!


Tipp: Immer informiert bleiben bei neuen Nachrichten

Kennen Sie bereits unseren kostenlosen Benachrichtigungsservice?

Der kostenlose Benachrichtigungsservice in Ihrem OnlineBanking informiert Sie automatisch per E-Mail, sobald neue Dokumente in Ihrem elektronischen Postfach eingehen.

Benachrichtigungsservice

Online-Banking Benachrichtigung

Automatisch informiert über Nachrichten im Postfach Ihres Online-Bankings.

mehr

Weitere Informationen

Alle Funktionen im Überblick

Diese Funktionen erhalten Sie in Ihrem elektronischen Postfach

  • Bereitstellung Ihrer monatlichen Kontoauszüge
  • Umsatzaufstellung Ihrer Kreditkarte
  • Jährlicher Darlehensauszug
  • Anerkennung vom Finanzamt für Privatpersonen
  • 10 Jahre automatische Archivierung im OnlineBanking
  • Speicherung als PDF oder Ausdruck im A4-Format möglich
  • Direkte Kommunikation mit Ihrem persönlichen Berater im OnlineBanking & sicherer Austausch von Nachrichten und Dateien

Tipp: Nutzen Sie auch das elektronische Postfach für unsere Verbundpartner

Wussten Sie schon? Auch für unsere Verbundpartner Union Investment, R+V und die Bausparkasse Schwäbisch Hall können Sie Ihre Dokumente in elektronischer Form erhalten.

Diese Postfächer aktivieren Sie ebenfalls bequem in Ihrem OnlineBanking.

Welche Auszüge gibt es?

Mit der Anmeldung zum Postfach erhält die angemeldete Person Dokumente der folgenden Kontoarten in ihr Postfach. Dies gilt sowohl für gegenwärtige als auch für künftige Konten.

Kontoart
Turnus
Girokonto Monatlich
Kreditkarten Monatlich
Darlehenskonto
Jährlich
Sparkonto Jährlich
Termineinlagen Laufzeitabhängig

Sie besitzen noch keinen OnlineBanking-Zugang?

Mit dem OnlineBanking Ihrer Raiffeisen-Volksbank Aschaffenburg eG erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte bequem und einfach von zu Hause oder unterwegs aus – rund um die Uhr. Unsere Online-Bankfiliale bietet Ihnen modernstes Banking und Brokerage, innovative Funktionen und höchste Sicherheitsstandards.

Häufige Fragen

Warum kann ich mich für das ePostfach nicht freischalten?

Die Anmeldung zum eBanking-Postfach und elektronischen Kontoauszug kann nur vom Kontoinhaber, bzw. Mitkontoinhaber oder gesetzlichen Vertreter erfolgen. Wenn Sie eine Vollmacht besitzen, muss die erstmalige Freischaltung durch eine dieser Personen erfolgen.

Wann erhalte ich den ersten elektronischen Kontoauszug?

Ihre Kontoauszüge erhalten Sie stets am letzten Tag des jeweiligen Monats in Ihr elektronisches Postfach eingestellt. Wenn Sie sich z. B. am 5. eines Monats für das Postfach freischalten, erhalten Sie Ihren erstmaligen Kontoauszug am letzten Tag des gleichen Monats.

Wie lange kann ich die Dokumente in meinem elektronischen Posteingang abrufen?

Die Dokumente bleiben 10 Jahre lang in Ihrem elektronischen Postfach gespeichert. Dabei wird das Speicherdatum stets bis zum 31.12. erweitert.

Wurde z. B. ein Dokument am 30.06.2017 in Ihr Postfach eingestellt, bleibt es bis zum 31.12.2027 für Sie verfügbar.

Was passiert mit meinen noch nicht abgerufenen Kontoauszügen am Kontoauszugsdrucker?

Ihr erstmaliger elektronischer Kontoauszug enthält automatisch alle Umsätze seit Ihrer letzten Abholung am Kontoauszugsdrucker. Sie erhalten somit ggf. auch Umsätze, die vor der Freischaltung zum elektronischen Kontoauszug angefallen sind, welche Sie aber noch nicht am Kontoauszugsdrucker abgeholt haben.

Der Übergang zum elektronischen Kontoauszug verläuft daher für Sie unterbrechungsfrei.

Ich bin Mitkontoinhaber bzw. Bevollmächtigter, mir werden aber keine Kontoauszüge angezeigt?

Wenn Sie Mitkontoinhaber sind oder aber eine Vollmacht für ein anderes Konto besitzen, müssen Sie ggf. in Ihrem Postfach eine andere Person auswählen.

Klicken Sie hierzu auf das Auswahlfeld und wählen Sie die entsprechende Person aus (siehe rot markierter Bereich im untenstehenden Bild). Standardmäßig ist bei jedem Login stets Ihre eigene Person ausgewählt.

Warum kann ich auf meinem iPad über den Browser keine Kontoauszüge abrufen?

Wenn Sie sich auf Ihrem iPad über den Safari-Browser in Ihr OnlineBanking einloggen, erscheint beim Herunterladen eines elektronischen Kontoauszugs der Hinweis, dass Ihr Browser Pop-Up-Fenster blockiert.

Öffnen Sie hierzu in Ihrem iPad den Menüpunkt "Einstellungen > Safari" und schieben Sie unter "Pop-Ups blockieren" den Schalter auf "aus". Danach können Sie Ihre Kontoauszüge wie gewohnt abrufen.

Wir empfehlen Ihnen für Ihr iPad die eigens optimierte Version der VR-BankingApp HD.

Was ist das Archiv in meinem Postfach?

Alle Dokumente, welche älter als ein Jahr sind, werden automatisch in das Archiv Ihres elektronischen Postfachs verschoben. Auf diese Weise haben Sie alle wichtigen Dokumente besser im Blick.

Im Archiv stehen Ihnen Ihre Dokumente natürlich auch weiterhin wie gewohnt zur Verfügung.