Meine Heimat.
Meine Mitglieder-Bank.

Mitgliedschaft und Mitgliederbank

Für Raiffeisen zählte das Wohl aller, nicht der Profit weniger. Heute stehen Genossenschaften für faire Finanzberatung, nachhaltige Landwirtschaft, umweltfreundliche Energieversorgung und bezahlbaren Wohnraum.
Gelebt wird unser Auftrag der Mitgliederförderung tagtäglich im Umgang mit den Mitgliedern. Wir verstehen uns als Ermöglicher, geben Umsetzungshilfe für die Anliegen unserer Eigenkapitalgeber und setzen damit unseren Förderungsauftrag der Satzung um. Ziel ist, dass jeder Privatkunde auch gleichzeitig Mitglied seiner Raiffeisen-Volksbank Aschaffenburg eG ist. Das entspricht dem Gründungsgedanken unserer 1848 angelegten Wurzeln und ist mit den Prinzipien Mitbestimmen, Mitgestalten und Mitverdienen heute mehr denn je aktuell. Wir überlegen nicht, was uns nachhaltig macht, wir SIND es. Unsere Genossenschaft zeigte beim Bestehen aller möglichen Aufund Abwärtsbewegungen Zuverlässigkeit, Kontinuität und bleibt bei ihrem Grundsatz: Der Mensch und seine Bedürfnisse stehen im Vordergrund.

Mitgliederehrung

Frauen und Männer, die seit 50 Jahren unserer Raiffeisen-Volksbank Aschaffenburg eG Eigenkapital bereitstellen, Mitglied sind und die Treue halten. Sie dafür zu ehren und wertzuschätzen, liegt uns am Herzen. Auch in Corona-Zeiten. Wir hatten pandemiebedingt leider nicht die Möglichkeit, unseren Jubilaren persönlich zu gratulieren. Stattdessen sendeten wir eine schöne Urkunde verbunden mit einem Gutschein, den sie in unserer Region einlösen können. Dafür bekamen wir viele wohltuende Dankeschön von den Geehrten.

Aber auch Vereinen und Institutionen dankten wir für 50 Jahre Mitgliedschaft. An deren Vertreterinnen und Vertreter überreichten wir großzügige Spenden aus unserem Gewinnspartopf. Damit schließt sich auch der Kreis der Solidarität. Denn mit Gewinn-Spar-Losen hat jeder monatlich eine Gewinnchance UND füllt gleichzeitig den jährlichen Spendentopf. Mit großer Freude übergab unsere Referentin für Mitgliederförderung die Spenden an die Vereine und Institutionen.

Vertreterwahl

2021 war Wahljahr. Unsere über 53.000 Mitglieder wählten die Frauen und Männer, die sie für die nächsten vier Jahre vertreten. Für die Wahl mussten wir das richtige Format finden. Um ganz sicher zu gehen, bezogen wir uns auf die kürzlich durchgeführte Mitgliederbefragung. Dort stand auf Platz eins online wählen, auf Platz zwei die Briefwahl, an letzter Stelle vor Ort. So entschieden wir uns für eine Online-Wahl mit der Möglichkeit, Briefwahlunterlagen anzufordern. Verwöhnt von der bisher hohen Wahlbeteiligung legten wir uns mit Fotos, Farbe und guter Vorarbeit mächtig ins Zeug. Für die 22 neuen Wahlbezirke mussten neue Kandidatinnen und Kandidaten gefunden werden. Unser Resümee lautet, es gab eine sehr hohe Wahlbeteiligung. Wir haben eine gute Vertreterversammlung bekommen und das neue Medium ist akzeptiert.

Vertreterversammlung

Zweite virtuelle Vertreterversammlung der Raiffeisen-Volksbank Aschaffenburg eG

Die Vertreterversammlung fand am 28. Juni 2021 bereits zum zweiten Mal in digitaler Form statt. Die Corona-Pandemie lässt noch bewusster werden, dass sich die Raiffeisen-Volksbank Aschaffenburg eG den Aufgaben der Zukunft mit hoher Kompetenz und großem Verantwortungsbewusstsein stellen muss. Sei es digital oder persönlich. Auch für eine heimatverbundene, regionale Bank schreitet die Digitalisierung weiter voran. Die Raiffeisen-Volksbank Aschaffenburg eG ist dazu bereit und stellt sich den Herausforderungen.

Neben der Entlastung des Vorstandes und des Aufsichtsrates durch die Vertreter und Vertreterinnen gab es weitere Beschlüsse zur Satzungsänderung. Diese betrafen hauptsächlich den Punkt, dass die Vertreterversammlung zukünftig schriftlich oder elektronisch erfolgen kann. Somit besteht auch nach Pandemiezeiten die Möglichkeit, eine virtuelle Vertreterversammlung durchzuführen.

REGIONAL großgeschrieben

Raiffeisen-Volksbank Aschaffenburg eG – „Meine Heimat. Meine Bank.“

Wir sind seit 1878 regional verwurzelt und mit unseren Mitgliedern, Kunden und den Menschen hier verbunden. Als Genossenschaftsbank gehören wir unseren Mitgliedern und engagieren uns für die Region. So unterstützen wir verschiedene Projekte und stehen unseren Mitgliedern und Kunden dabei zur Seite, genauso wie wir gesellschaftlichen und heimatverbundenen Einsatz fördern. Wir achten auf Nachhaltigkeit bei unseren Aktivitäten und sind für Innovationen offen. Mit unseren Mitgliedern gestalten wir gerne die neue Zukunft zusammen und bestärken diese in ihrem Tun.