2021 – Viele schaffen mehr

Crowdfunding

Crowdfunding-Plattform "Viele schaffen mehr"

Seit Oktober 2018 steht unsere Crowdfundig-Plattform für regionale Vereine und gemeinnützige Institutionen zur Verfügung. „Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele.“ Dieser Satz stammt von Friedrich Wilhelm Raiffeisen und ist der Leitgedanke einer Genossenschaft. Auch auf unserer Crowdfunding-Plattform verfolgen wir diese Idee. Erfolgreich, wie sich seit dem Start gezeigt hat!

Stand 31.12.2021

Crowdfunding – Was ist das?

Der Begriff „Crowdfunding“ setzt sich aus den englischen Wörtern „crowd“ (Menge, Menschenmassen) und „funding“ (Finanzierung) zusammen. Die Idee dahinter ist leicht: Ein kostenintensives Vorhaben soll durch die finanzielle Unterstützung vieler Einzelpersonen realisiert werden können.
Unsere Crowdfunding-Plattform dient hier als Ort des Geschehens. Dort haben Vereine und gemeinnützige Institutionen aus der Region die Möglichkeit, ihre Herzensprojekte vorzustellen und innerhalb der 90-tägigen Projektlaufzeit Unterstützer zu suchen.

Die Raiffeisen-Volksbank Aschaffenburg eG hilft mit

Unsere Verantwortlichen stehen mit den Projektstartern in engem Kontakt, um bei allen Fragen rund um die Projektbetreuung zur Seite zu stehen.

Neben der persönlichen Unterstützung gibt es auch einen finanziellen Zuschuss (das sogenannte Co-Funding) aus unserem Crowdfunding-Spendentopf: Jeder Spendenbetrag, der eingeht, wird von uns um die Hälfte erhöht. Aber das ist noch nicht alles! Vereine und gemeinnützige Institutionen, die Mitglied bei uns sind, profitieren von einem Mitgliederbonus in Höhe von 25 Prozent der Projektsumme und kommen damit ihrem Ziel einen großen Schritt näher.

Erfolgreiche Herzensprojekte

Diese drei Projekte haben das Potenzial der Crowdfunding-Plattform bereits erkannt und ihre Herzensprojekte mithilfe der Region realisiert:

Relaunch unserer Crowdfunding-Plattform im Herbst 2021

Im Sommer 2021 ging unsere Plattform für einige Wochen in die verlängerte Sommerpause. Grund hierfür waren umfangreiche Arbeiten, die sich über mehrere Wochen hinweg erstreckten.
Seit Ende August wartet auf die Projektstarter und Unterstützer eine technisch komplett neue Plattform, die mit einem modernen und übersichtlichen Design intuitiv zu bedienen ist.

Events, Spenden und Engagement

Events & Spenden

Wir, die Raiffeisen-Volksbank Aschaffenburg eG, sind ein Teil der Region. Unsere Grundwerte sind genossenschaftlich. Gemeinschaft und Verantwortung gehören in unser Leitbild. Der wirtschaftliche Erfolg ist uns wichtig. Denn nur so können wir unterstützen, helfen und für unsere Mitglieder da sein. Die Vereine, Institutionen und Organisationen vor Ort liegen uns dabei sehr am Herzen. Hilfe zur Selbsthilfe ist unser Motto. Gerade in 2021 gewannen diese Worte aufgrund von Hochwasser und Umweltschäden wieder an Aktualität. Neben unerfreulichen Nachrichten vergessen wir aber nicht den Spaß an der Arbeit und am Leben.

14.06.2021: Digitales Anlegerkolleg mit dem Referenten Norbert Faller von unserem Partner Union Investment

02.07.2021: Spende für die Ausstellung von Man Ray in der Kunsthalle Jesuitenkirche

08.07.2021: Preisübergabe beim Medienführerschein des Medienhauses Main-Echo

Diese Bilder und viele weitere finden Sie auch hier.

Engagement

Wir unterstützen durch Spenden und Sponsorings unter anderem Vereine und deren vielfältiges ehrenamtliches Engagement.
Besonders stolz sind wir darauf, dass sich unsere Mitarbeiter z. B. bei der Freiwilligen Feuerwehr, bei verschiedenen Hilfsorganisationen, in Sport- und Musikvereinen und bei der Ferienbetreuung einbringen.

Meine Heimat. Meine Bank.

Ihr bringt den Stein ins Rollen, das Kind auf die Welt.
Ihr macht aus einer Region eine Heimat und aus einem Hobby eine Karriere.
Ihr sagt nicht ich, ich, ich: Wir schaffen das zusammen!
Ihr fragt nach der Zukunft und antwortet mit Zuversicht.
Ihr schaut nach vorn und wisst: Morgen kann kommen.