In Zusammenarbeit mit der Allianz AG bilden wir zum 01.09.2023 eine/n Kauffrau/-mann für Versicherungen und Finanzanlagen aus.
Ausbildung zur/zum Kauffrau/-mann für Versicherungen und Finanzanlagen
Vielseitig und sicher in die berufliche Zukunft starten
Du liegst mit dieser Ausbildung genau richtig, wenn du eine anspruchsvolle Tätigkeit suchst und gerne mit Menschen umgehst. Als Kauffrau/-mann für Versicherungen und Finanzanlagen betreust du die Kunden unserer Raiffeisen-Volksbank Aschaffenburg eG sowie unserer Tochtergesellschaft RIVA in allen Versicherungs- und Vorsorgefragen.
Überblick
Voraussetzungen
- Guter Schulabschluss (mittlerer Bildungsabschluss oder (Fach-)Abitur)
- Volljährigkeit zum Ausbildungsbeginn
- Führerschein und PKW zum Ausbildungsbeginn
Anforderungen
- Freude am Umgang und der Kommunikation mit Menschen, Teamfähigkeit und gepflegte Umgangsformen
- Zuverlässigkeit
- Zielstrebigkeit
- Selbstbewusstes Auftreten
Bewerbungsverfahren
- Informationsgespräch Raiffeisen-Volksbank Aschaffenburg eG
- Bewerbung bei der Allianz
- Einstellungstest der Allianz
- Assessmentcenter der Allianz
- Gespräch mit Geschäftsstellenleiter Allianz
- Bewerbungsgespräch Raiffeisen-Volksbank Aschaffenburg eG
- Ggfs. Praktikum im Versicherungsbereich unserer Bank
Während der Ausbildung
Ablauf
Wechsel von praktischer Ausbildung im Versicherungsbereich unserer Bank (Großostheim, Haibach, Glattbacher Überfahrt) mit theoretischen Phasen (Blockunterricht in der Berufsschule in Würzburg) sowie ergänzenden Präsenztrainings in der Allianz-Akademie.
Dauer und Verdienst
Die Ausbildung dauert 2,5 Jahre. Die Vergütung erfolgt nach dem genossenschaftlichen Tarifvertrag: Von 1.160,00 € brutto im 1. Ausbildungsjahr bis 1.316,00 € brutto im 3. Ausbildungsjahr zzgl. vermögenswirksamer Leistungen und 13. Gehalt.
Ausbildungsinhalte
Kernqualifikationen/Pflichtbereich:
- Der Ausbildungsbetrieb
- Arbeitsgestaltung, kaufmännische Steuerung und Kontrolle
- Versicherungs- und Finanzprodukte
- Kundenbetreuung und Verkauf
- Bestandskundenmanagement
- Schaden- und Leistungsbearbeitung
- Produkte der betrieblichen Altersvorsorge
- Marketing
- Risikomanagement
- Optimierung von Kundenbeziehungen und Versicherungsbeständen
- Kundengewinnung und Bestandsausbau
- Schadenservice und Leistungsmanagement
- Steuerung und Verkaufsförderung in der Vertriebseinheit
Bei Fragen steht dir Annabell Häcker jederzeit gerne zur Verfügung.
Nach der Ausbildung
Du hast nach erfolgreichem Abschluss die Möglichkeit, abwechslungsreiche Aufgaben im Versicherungsvertrieb unserer Bank zu übernehmen. Du betreust und berätst unsere Versicherungskunden eigenverantwortlich in allen Fragen des Versicherungsgeschäftes. Seminare, Workshops und regelmäßige Fachtagungen der Allianz gehören auch nach der Ausbildung zum Alltag unserer Versicherungsspezialisten.